How-To Sammlung

Hallo!

Um die Bereitschaft zum Einsatz von OSS Software in den öffentlichen Verwaltung zu fördern wäre ein ein Wiki mit einfach verständlichen und verifizierten „How To’s“ sehr förderlich.

Dies könnten z. B. Dokumentationen zur Installation einen GNU/Linux-Servers mit verschiedenen Netzwerkdiensten (SAMBA, LAMP, CUPS u. v. m.) sein.

Hierauf aufbauend würde das OpenCoDE Projekt in der jetzigen Form wesentlich mehr Zuspruch und Interesse finden, da dann auch eine entsprechende Plattform vorhanden wäre.

Im Moment tummeln sich hier ja nur „Insider“, jedoch gibt’s die nicht in jeder Verwaltung und die Hemmschwelle hin zu OSS ist (leider) sehr hoch.

TB

Hallo @baumann,

ich bin mir nicht sicher, ob technische Dokumentationen und Installationsanleitungen die Hemmschwelle für nicht-Techniker in der Verwaltung senken würden. Haben sie das Wiki hier auf der Plattform schon gesehen? Da werden IMHO die Einkäufer gut informiert.

Cheers
Sebastian

Hallo @schieke,
meine persönliche Erfahrung mit kommunalen IT-Mitarbeitern ist eine andere:
Die meisten leben ausschließlich in der proprietären (Micosoft) Welt. OpenSource ist eine komplett andere Galaxie; unbekannt und daher eher unheimlich.
Das ist auch darin begründet, dass viele in ihren Job „hineingewachsen“ sind und nichts anderes kennen.
Speziell in kleineren Kommunen ist dies der Fall.
Obwohl OSS-Software wie z. B. Firefox genutzt wird, wird über die lizenzrechtlichen Aspekte, die Vorteile und die Idee dahinter nicht wirklich viel nachgedacht. (Interessantes Video hierzu: Die Werte von Softwarefreiheit - FSFE-Tube)
Des Weiteren bin ich der Ansicht, dass sich diese Platform primär an die „Macher“ und nicht an die Einkäufer richteten sollte. Die gilt es mit breiter Akzeptanz zu erreichen. Und hier kommen die einfach geschriebenen und verifizierten Anleitungen ins Spiel um den Grundstock zu legen und Interesse zu wecken.

Thomas

P.S.
Wikiseiten kann ich leider hier nicht finden. Dafür aber jede Menge nginx-Errors:-)

Hallo @baumann,

mit dem Wiki meinte ich den Softwarebereich in der Opencode Plattform. Die funktionieren inzwischen:

Dazu hatte ich bereits hier einen Post geöffnet :slight_smile:

Vielleicht könnte dieser Bereich um eine Sammlung bestehender Doku Projekte, wie bspw. https://tldr.ostera.io ergänzt werden.

Cheers
Sebastian