Screencast zum Kennenlernen von OpenCode

Hallo Community, ich möchte in meinem Arbeitsumfeld diesen Screencast (Video) zu OpenCode bereitstellen; die Dauer ist 6:40.
https://youtu.be/vXRAeCasIT8

Vorab hätte ich gerne Eure Rückmeldungen und ggf. Verbesserungsvorschläge.

Welcher Ablageort wird empfohlen, der nicht YouTube ist? Ein eigenes Projekt in OpenCode?

2 „Gefällt mir“

Danke für den Screencast. Gut gemacht. Bei 0:29 ist eine

Danke für das Feedback. Zwei Folgefragen:

  1. Scheinbar habe ich keine automatische Benachrichtigung aktiviert, so dass ich erst 9d nach dem Feedback davon zufällig erfahren habe. Wie kann ich das ändern?

  2. Der Satz ist in der Mitte abgeschnitten, ich lese nur „Bei 0:29 ist eine“. Welcher Teil fehlt mir hier?

Es sollte heißen: Bei 0:29 ist kurz eine störende zweite Stimme zu hören.

Lade das Video doch in einen öffentlichen Bereich in OpenCode hoch, z.B. indem du eine Gruppe anlegst (falls du noch keine hast).

1 „Gefällt mir“

Prima, danke für Dein Engagement!

Mir ist beim schauen des Videos noch klar geworden, wo sich vll. noch Einstiegshürden verbergen. IMHO sorgen ähnlich benannte Funktionen wie Wiki vs. Git Issues womöglich für Verwirrung.

Danke für die Rückmeldung.

  1. Scheinbar habe ich keine automatische Benachrichtigung aktiviert, so dass ich erst 16d nach dem Feedback davon zufällig erfahren habe. Wie kann ich das ändern?

  2. OpenCode ist eine Kombination aus GitLab und Discourse, nicht wahr? Vielleicht ist bei der Konzeption dieser Kombination keine „Persona“ gebildet worden, die ahnungslos an das Portal herantritt?

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich finde es ebenfalls wünschenswert kurze Videos ablegen zu können. Ich habe zunächst einmal ein Video im Git Repository mit abgelegt. Sichtbarer ist dies sicherlich in einer separaten Gruppe. Wo genau soll die Gruppe angelegt werden? Ist dies im Forum Bereich, Wiki ,… gemeint?

Meiner Ansicht nach sollten Videodaten eher mit einem passenden Tool umgesetzt werden. Dann könnte man entsprechend darauf verlinken. Siehe dazu OpenCode-eigene PeerTube-Instanz für alles rund um OpenCode mit Anbindung

Einen solchen Bereich finde ich sehr gut und absolut wünschenswert. Hierdurch könnte die Sichtbarkeit von OpenCode stark erhöht werden und die Einstiegshürden für neue Nutzer verringert werden. Nicht jeder möchte seine Video Beiträge direkt bei z.B. youtube ablegen.

Bis es einen solchen Bereich gibt, habe ich als pragmatische Lösung mein Video mit im Git Repository abgelegt. Hier ist es aber leider nicht direkt sichtbar. Am einfachsten wird es sein, in einem Foren Beitrag darauf hinzuweisen oder was denkt ihr?

Zur Zeit müssten Videodateien in einem Git-Projekt hier auf OpenCode ablegt werden oder irgendwo extern, wo der/die Autor/in auch mag, und dann eben in Foren- oder Hilfeeinträgen verlinkt sein. Mittelfristig fände ich eine hier beheimate PeerTube-Instanz auch ganz schick.

1 „Gefällt mir“