Absurde Erlebnisse im Verwaltungskontext

Teilen und sich Luft verschaffen kann so heilsam sein. Das kann der Fail bei der Nutzung eines Online-Dienstes sein, dessen Digitalkonzept nicht gut gemacht war. Oder ein absurd kompliziertes Vorgehen bei der Erstellung eines gut bedienbaren Onlinedienstes oder einer Verwaltungs-Webseite, weil die Infrastruktur es nicht anders hergab.

Wir sind gespannt auf jede Geschichte. :slight_smile:

Beispiel 1:

Ich warte immer noch auf ein Wunder und den Relaunch des Dienstes um Renteninformationen auch einsehen zu können.

Der Medienbruch und schlechte Usability liegt hier nicht im Absprung der Ausweis App 2 mit der Schleife zurück und wieder zurück zur Deutschen Rentenversicherung, sondern in einer nicht durchgehend barrierefreien App (das soll sich ab Juli ändern), sondern darin, dass die dort bereitgestellten Dokumente in PDF Form schlicht nicht abrufbar sind. Die Funktion des Herunterladens ist schlicht nicht nutzbar. Habe ich mehrfach an die Supportstrecke der Deutschen Rentenversicherung gemeldet, ist bislang weiterhin nicht nutzbar…

Dazu kommt: Bei diesem Dienst der Deutschen Rentenversicherung habe ich zudem mehr 40X und 50X Fehler erlebt als ich online mal Zugriff nehmen konnte. Über fehlenden Namensabgleich bei Namenswechsel und dem elendigen Leidenspfad zum Update um Versicherungszeiträumen zu schließen mal ganz abgesehen…

Einfach mal selbst testen und PIN mit dem NPA (Nationalen Personalausweis) nachstellen…

Beste Grüße
Sascha Block

1 „Gefällt mir“

Korrektur, ich sehe gerade spätestens Juni 2023 soll umgesetzt sein - ich denke es ist bald soweit…

Ich kann jetzt noch ein paar Screenshots vom heutigen Workflow hochladen; der ist unverändert zu obigem Sachverhalt. Die aus der obigen Antwort geschilderte Lösung ist jedenfalls bislang noch nicht erfüllt und somit halte ich das für überflüssig…

home_node ist jetzt auch nicht wirklich vorteilhaft… aber es hilft vielleicht nicht weitere User in solche vermeintlichen UX Fallen zu locken…

1 „Gefällt mir“

Hi Sascha,

das ist ja mal eine sehr höfliche, „interessante“ aber dennoch kaum zufriedenstellende Antwort der DRV. Bevor die neue Variante online geht (es sind ja noch knapp 10 Tage im Juni), mache doch gerne Screenshots der bisherigen Variante, um auch denen, die die zugrundeliegende Problematik nicht kennen, einsichtig zu machen. Das wäre sehr hilfreich, auch um später zu vergleichen, was dann besser (oder eben nicht) ist.

Danke, Christian

Screenshot 1.

IMG_7541.PNG

Screenshot 2

Mit herunterladen nicht nutzbar ist der INHALT auch gar NICHT erst EINSEHBAR

Höflich?

Natürlich. Nachdem die DRV ignoriert hat, habe ich die Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz involviert.