Community of Practice "Open Source in der Verwaltung" gegründet. Nächstes Treffen am 19.12.23

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich bin Nicolai (DigitalService) und zusammen mit Christian (DigitalService) und Andreas (Zendis) habe ich die Community of Practice „Open Source in der Verwaltung“ gegründet. Die Community steht unter der Schirmherrschaft des NExT-Netzwerkes und richtet sich an alle Interessierten aus der öffentlichen Verwaltung.

Weitere Informationen, u.a zu unseren Zielen findet ihr zudem in unserem Repo im Gitlab von opencode (ich darf nur 2 Links als Neuersteller einfügen - das Repo heißt: NExT Community - Open Source in der Verwaltung)

Übrigens: Unser nächstes Online-Treffen (Link zur Anmeldung) findet noch dieses Jahr statt und zwar am Dienstang den 19.12 von 9:15 - 10:15 Uhr.

Es wird einen Einführungsvortrag zu Open Source Lizenzen (im Kontext der Verwaltung) von Claus Wickinghoff geben. Einem Experten für Open Source Lizenzen und Mitglied der Arbeitsgruppe „Beschaffung“ bei der OSBA. Anschließend möchten wir die Teilnehmer zum Austausch und Fragen stellen animieren. Es wird keine Aufnahme des Vortrags geben.

Ich freue mich auf euer Feedback bzw. Fragen / Gedanken zu unserer Initiative und natürlich eure Teilnahme an der Community :slight_smile:

Beste Grüße
Nicolai

6 „Gefällt mir“

Hallo Nicolai :wave:t3:,

willkommen auf Open CoDE! Schön, dass du mit eurer Community of Practice zu OS in der Verwaltung ebenfalls auf OC unterwegs seid. :grinning:

Das neu gegründete Netzwerk NExt klingt wirklich nach einem spannenden, und vor allem für den weiteren Ausbau der digitalen Souveränität wichtigen Projekt. :muscle:t3: In euer Repo schau ich ebenfalls sehr gerne mal rein. Natürlich lade ich auch dich herzlich ein, bei Interesse in unser Repo von openDesk reinzuschauen, sofern du das Projekt nicht bereits kennst:

:mag_right: BMI / openDesk - Der souveräne Arbeitsplatz / Info · GitLab

Ganz viel Spaß beim Stöbern und Interagieren auf Open CoDE! :slightly_smiling_face:

Viele Grüße

Jayjay
Community Management openDesk

1 „Gefällt mir“

Hi Jayjay,

danke für die nette Begrüßung. Gerne werfen wir auch mal einen Blick in euer Projekt. Mal schauen, vielleicht folgen noch weitere NExT Communitys uns auf Open CoDE. Im Gespräch ist es auf jeden Fall.

LG
Nicolai

1 „Gefällt mir“