Mitwirkung von Git-Platform Federation

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll wenn Behörden und die öffentlichen Verwaltungen Europas dabei helfen, Git-Platformen wie FOrgejo, welche aktuell an einer Federation zwischen Git-Repositorys bauen, diese umzusetzen: #59 - [FEAT] implement federation - forgejo - Codeberg.org

2 „Gefällt mir“

Die Föderation von Git-Plattformen ist absolut sinnvoll. Gibt es hierzu bereits etablierte Interoperabiltäts-Standards?

Das Fediverse und das ihm i.d.R. zugrunde liegende Protokoll ActivityPub wird z.B. von forgejo genutzt um zunächst alle auf Gitea Instanzen (mit dem Fediverse und anderen Gitea Instanzen) föderieren zu können - langfristig ist der Plan auf GitHub, und GitLab zu föderieren.

Dankeschön. Was fehlt hierzu noch um in Richtung GitHub und GitLab zu föderieren? Sind GitHub und GitLab involviert?

Soweit mir bekannt sind GitHub und GitLab nicht involviert in die Entwicklungen von Forgejo - aber: Es ist absehbar, dass GitHub und GitLab aufbauend auf der Arbeit von forgejo ASAP nachziehen werden.

Was fehlt aktuell um in Richtung GitHub und GitLab zu föderieren?