Nextcloud in Behörden und den öffentlichen Verwaltungen Europas

Nextcloud ist genau das, was Behörden und die öffentlichen Verwaltungen Europas brauchen.

Es gibt so viele Vorteile gegenüber Microsoft 365, Google Cloud etc.

Nextcloud ist ein Katastrophe, damit schafft sich Europa und Deutschland ab. Das Ding strotzt vor Bugs, ist absolut nicht gebrauchbar für kompliziertere Use Cases und selbst für seine Grundfunktion als simple Datenmüllhalde taugt es kaum. Ist schwierig zu skalieren, ist von Natur aus langsam und das gesamte Ökosystem gleicht mehr dem Bällebad, als einem tatsächlich professionellem. Die Qualität der AddOns ist größtenteils unterirdisch und was nextcloud neuerdings an Kosten aufruft für „support“ ist eine simple Unverschämtheit wenn man betrachtet wie unterirdisch die Qualität von Nextcloud eigentlich ist.

Das Teil ist für den Hobbygebrauch und kleine Mini Startups, nicht für Profis und erst Recht nicht für Behörden… . Wer etwas anderes glaubt wird sehr viel leergeld ausgeben, nur um zu versuchen nextcloud zum funktionieren zu bringen. Ich sehe schon mehrere Millionen fließen in die absurdesten Workarounds die um nextcloud herum gebastelt werden müssen und am Ende doch nur halblang funktionieren, weil was anderes ist auf Nextcloud eben schwer möglich.

Lösungsansatz dazu:

Evt. will Europa ja mal selber was nützliches zu Open Source beitragen, eine vernünftige Solution sollte doch möglich sein. Aber bitte nicht wieder von SAP, Telekom und co., da kommt nur das
nächste nextcloud hinten raus.

Deuschland schafft sich wegen einer Nextcloud ab? o.O

Wer Nextcloud als Datenmüllhalde nutzt, sollte sich glaub ich erstmal mit den Begriffen Datenminimalismus und Datenhygiene vertraut machen. Ein use-case ist immer individuell und geht vom Kunden aus, nicht unbedingt von der Software.

Eine Behörde hat in der Regel keine allzu komplizierten Use Cases.

  • Mitarbeiter müssen in der Lage sein auf Daten zuzugreifen
  • Mitarbeiter brauchen eine Kalenderverwaltung
  • Mitarbeiter müssen Daten sicher austauschen können
  • Möglichkeit der Vergabe sicherer Passwörter / Anständige Hashes
  • SSO Anbindung
  • ggf. Collabora

Funktionen wie Mail / Chat / Video oder gar Passwortverwaltung würde ich anraten dringenst davon zu trennen.

…und das sollte in einer Behörde der Use Case bereits sein. Je mehr Apps, umso brüchiger wird jedes System und gerade große Unternehmen oder Behörden sollten sowieso nie nach der „Eierlegenden Wollmilchsau“ suchen, denn genau dann wird dort alles gelagert und bietet die größte Angriffsfläche und wenn das jemand tut, dann weiß man man hat hier nicht mit Profis zusammengearbeitet.

schwierig ≠ unmöglich.
Grundsätzlich gilt, wer skaliert sollte sich mit der Materie gut auskennen und da hört es beim Otto-Normalverbraucher schon auf. Dann muss man zwischen dem Webfrontend und der Client-Nutzung unterscheiden. Klar, wer das Webfrontend nutzt, kann es sein, dass es durch PHP etwas langsamer ist. Die Clients funktionieren schneller, wobei das einem normalen Behörden-Sachbearbeiter kaum auffallen wird.

Die aktuelle Skalierbarkeit in der Community Version liegt bei 500 Nutzern und in der Enterprise Version bei Millionen Nutzern (Quelle: Nextcloud Enterprise für den öffentlichen Dienst)

Zudem gibt es auch die Möglichkeit Owncloud zu verwenden. Die gehen etwas mehr auf Geschwindigkeit und sie hatten zumidnest sehr lange ein Projekt, bei dem sie versucht haben PHP ganz auszubauen und zu ersetzen. Scheint sich jedoch bis heute nicht durchgesetzt zu haben.

Man benötigt keinen Nextcloud Support von Nextcloud direkt, um Nextcloud zu warten. In der Wahl seines Dienstleisters ist man frei und da kann beim „Richtigen“ die Qualität (und der Preis) auch wieder ganz anders aussehen.

Das ist ja interessant. Ich habe eine Nextcloud an einer Universität aufgebaut für ~20.000 Studenten. Läuft. Auch an Schulen mit ~500-700 Schülern. Auch in einem sehr großen Konzern, in dem ich mit half lief alles auf Nextcloud. Definitiv kein Startup oder „Amateurliga“. Ich persönlich sehe keinen Grund, warum das in einer örtlichen Behörde nicht laufen sollte, ich sähe nicht mal einen Grund warum es nicht beim Landtag oder ähnlichem laufen sollte. Und nein, ich bin weder Nextcloud Mitarbeiter noch habe ich je für sie gearbeitet.

Siehe Erfahrungsbericht oben.

1 „Gefällt mir“

@oc000004713604 Kann mich anschließen. Habe Nextcloud sowohl im Forschungsumfeld, als auch im Verwaltungsumfeld benutzt. Das klappt ohne Probleme.