Übersicht Einsatz von OSS in der öffentlichen Verwaltung

Hallo allerseits,

für den Einstieg ins Thema Open Source in der öffentlichen Verwaltung habe ich einmal, aus meiner Sicht spannende Websites, Vorträge und Studien zusammengetragen. Bitte ergänzt gern …

Bestrebungen auf Bundes- und/oder Länderebene

best practices OSS in der öffentlichen Verwaltung

4 „Gefällt mir“

digitale Souveränität, Standardisierung

Beiträge aus dem eGov-Campus, die den Begriff der digitalen Souveränität im Verwaltungskontext beleuchten:
1 „Gefällt mir“

Die Informationsveranstaltung der Arbeitsgruppe „Cloud-Computing und Digitale Souveränität“ des IT-Planungsrates Multi Cloud & Open Source 2022 - Dataport

Ein Tool zum schnellen Vergleich von OSS Lizenzen: https://tldrlegal.com/
Super Zusammenfassung zu egov in Deutschland: https://github.com/codedust/awesome-egov-de

1 „Gefällt mir“

der link hat sich scheinbar geändert

Danke @oc000005324672 für das Update. Leider kann ich die alten Forumseinträge hier nicht mehr editieren.
Wir überlegen deshalb gerade, diese Liste mit der awesomelist zusammenzufassen. Dieses würden wir direkt im coderepo veröffentlichen.

1 „Gefällt mir“

Behördenspiegel Diskussion: Open Source-Entwicklung - Kür, Pflicht oder Bürde für die Verwaltung? vom 17. Februar 2021

Der flächendeckende Einsatz von Open Source Software in der öffentlichen Verwaltung verspricht viele Vorteile und wird immer wieder diskutiert und gefordert. Gerade im Sinne des Einer-für-Alle-Prinzips bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes bietet sich freie und quelloffene Software als Grundlage an. Doch abseits einzelner Initiativen und bestimmter Teilbereiche wird häufig weiter auf geschlossene Lösungen gesetzt.

Wir möchten in dieser Runde folgende Fragen diskutieren:

  • Welche Chancen sind mit Open Source Software verbunden?
  • Welche technischen, organisatorischen und rechtlichen Hürden gibt es für den Einsatz?
  • Welche Anreize können für die Entwicklung und Anwendung quelloffener Software in der Verwaltung gesetzt werden? Oder braucht es klare gesetzliche Vorschriften?

Youtube Aufzeichnung: Open Source-Entwicklung - Kür, Pflicht oder Bürde für die Verwaltung?

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine ausführliche Liste auf Wikipedia zum Einsatz von Open Source Lösungen in öffentlichen Verwaltungen innerhalb Europas: Open-Source-Software in öffentlichen Einrichtungen – Wikipedia

3 „Gefällt mir“

@oc000014411350 Danke! Die Übersicht ist super. Leider die Einträge teilweise veraltet, bzw. ist der aktuelle Stand unklar.
Ähnliche Ansätze gibt es auch auf europäischer Ebene, z.B. https://joinup.ec.europa.eu

Die Aktualisierung der Tabelle kann sehr einfach aktualisiert werden. :wink:

Hallo allerseits,

inzwischen häufen sich an verschiedenen Stellen hier im Discourse Einträge zu konkreter OSS Software, die zum Einsatz im Verwaltungskontext eignet.

Eine schöne und thematisch passende Liste gibts bereits drüben bei:

IMHO würde es sich anbieten, die Bemühungen der einzelnen Akteure zusammenzufassen und eine gemeinsame Liste zu Pflegen.

Was meint ihr?

Cheers
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Aktualisierung und Fortschreibung in einem Repo ist immer gut. :smiley:

Auch wenn Pretix z. B. vom CCC genutzt wird und Open Source ist, gibt es ein paar datenschutzbedenken beim Einsatz.

Zum einen: Nach Abschluss einer Bestellung ist der Bestelllink öffentlich. Der beinhaltet Namen und Adresse etc. - jeder mit diesem Link kann ohne eine Passwortabfrage oder ähnliches dieses Daten einsehen.

Jetzt kann man argumentieren, dass der Link sehr lange und kryptisch ist, jedoch gibt es auch Menschen (gerade die nicht-technisch versierten, die sich nicht viele Gedanken machen, wie sie das Internet jeden Tag nutzen), die Add-ons oder gar spezielle Browsereinstellungen getroffen haben um einige oder alle Seiten, die sie besuchen zu archivieren. Das ist allein schon in Deutschland nebe aus Privatsphäresicht auch urheberrechtlich schwierig und auch m. E. nach teilweise übergriffig. Jedenfalls sind einige Testpages hier durchaus aufgetaucht (Diskussion von vor einem Jahr auf Mastodon).

Da gerade die öffentliche Verwaltung nicht zu den technisch versiertesten gehört und die meisten Bürger ebenfalls nicht, würde ich aus diesen Gründen davon abraten.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe.
Vielleicht sollten diese Datenschutzbedenken als Issues direkt im Projekt erfasst werden, damit die Entwickler:innen eine Chance haben, sich dazu zu äußern.

Cheers
Sebastian

Hallo allerseits,

ich habe nun begonnen, die Literaturliste auf https://gitlab.opencode.de/thlv/agoss/-/blob/main/literatur.md zu veröffentlichen. Die Daten selbst pflege ich mit JabRef im BibTeX Format. Das Markdown File wird via pandoc generiert.

Cheers
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Die Umwandlung des bibtext in markdown könnte mal via CI/CD pipeline gebaut werden, oder? Hab sowas in der Art gefunden: pandoc / pandoc-ci-example · GitLab Hat jemand mit Gitlab Pipelines Erfahrungen?

Vielen Dank für die Sammlung von Informationen nützlicher Tools! Als Beitrag habe ich ein gitlab Repository der Europäischen Kommission mit ähnlichen Bestrebungen wie OpenCode nur EU weit. Link:
Explore projects · GitLab (europa.eu)

Schöne Umfrage Plattform:
EUSurvey
EUSurvey github

Alternative zu Miro Board
Excalidraw
GitHub - excalidraw/excalidraw: Virtual whiteboard for sketching hand-drawn like diagrams
excalidraw/excalidraw - Docker Image | Docker Hub

1 „Gefällt mir“