User Experience Board

Hallo,

super, dass Ihr den Code für den souveränen Arbeitsplatz hier veröffentlicht.
Ist das hier erwähnte User Experience Board öffentlich einsehbar? Bzw. wie kann man sich beteiligen?

Cheers
Sebastian

Hallo nochmal, lieber @schieke :wave:t3:,

vielen Dank für deine Nachricht sowie für deine Frage zum User Experience Board des Souveränen Arbeitsplatzes!

Bei dem User Experience Board handelt es sich um Nutzertestungen, die zum jetzigen Zeitpunkt von den Bundesbehörden durchgeführt werden. Gleichzeitig sind wir natürlich über jedes Feedback zum Souveränen Arbeitsplatz sehr dankbar, da wir nur so in der Lage sind, den Arbeitsplatz der Zukunft kontinuierlich und bedarfsgerecht weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund planen wir, dass auch Interessierte über die Bundesbehörden hinaus perspektivisch Testaccounts für den Souveränen Arbeitsplatz erhalten werden.

Wir hoffen, dass wir deine Frage beantwortet haben und dir somit weiterhelfen können. Solltest du weitere Fragen oder Themen haben, komme jederzeit gerne auf uns zu. :handshake:t3:

Viele Grüße

Jayjay
Community Management Souveräner Arbeitsplatz

Hallo @oc000015818957,

vielen Dank für für Deine Antwort. Meine Frage zielt u.a. darauf ab, ob es bereits Kriterien gibt, die sich bspw. in ähnlichen Projekten „nachnutzen lassen“. Mit nachnutzen meine ich hier v.a. bewährte Strukturen nutzen, um auch ergänzen zu können.

Cheers
Sebastian

Hallo @schieke,

wir nutzen grundsätzlich standardmäßige Kriterien aus der Nutzerforschung. Als Beispielkriterium ist der System Usability Scale (SUS) zu nennen. Dabei handelt es sich um einen einfachen und technologieunabhängigen Fragebogen, um die Gebrauchstauglichkeit eines Systems zu bewerten - in diesem Fall die Usability im Sinne der ISO 9241-11. Darüber hinaus sind unsere Strukturen spezifisch auf das Projekt angepasst. Dementsprechend haben wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine nachnutzbare Form abgeleitet. Deinen Vorschlag nehmen wir jedoch sehr gerne mit für die Zukunft. :handshake:t3:

Viele Grüße

Jayjay
Community Management Souveräner Arbeitsplatz

1 „Gefällt mir“