Vorstellung - Wer ist hier aktiv?!

In diesem Thread kann sich jede/r, die/der möchte, vorstellen und etwas zu sich und ihrer/seiner Beschäftigung mit dem Thema UX-Standard, Design Systeme, Standardisierung im Kontext öffentliche Verwaltung sagen.

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe KERN-Community,

dann mache ich mal den Anfang der virtuellen Vorstellungsrunde :slight_smile:

Für alle, die mich noch nicht persönlich oder in den virtuellen Terminen der letzten Monate kennen gelernt haben, kurz ein paar Takte zu mir:
Isabell Pietta, kurz Isa - ich konzipiere seit über 10 Jahren digitale Lösungen, die die Nutzer:innen im Fokus haben.

Seit 2018 arbeite ich für Dataport im Innovationsbereich, davor konnte ich im Agentur- und Produktentwicklungsumfeld als UX bzw Service Designerin und Product Owner Erfahrung sammeln.

Für meine aktuelle Aufgabe als Product Owner für KERN ist mir der Fokus auf euch, die Community, bzgl Anforderungen ans Produkt und regelmäßiges Feedback besonders wichtig.
Ich bin begeistert, dass wir bereits in den ersten Monate wertvolle Kontakte knüpfen konnten und das Vorhaben KERN auf so viel Zuspruch stößt.

Ich lerne gerade so unglaublich viel über Prozesse und Teammanagement in diesem komplexen Setting.
Mein persönliches Anliegen ist es, für euch, für uns alle Transparenz zu schaffen und euch niedrigschwellig Einblick zugeben, meine/unsere Perfektionsansprüche beiseite zu legen und agil und mutig KERN voran zu treiben, Fehler zu feiern und daraus zu lernen.

Ich freue mich, mit euch im Austausch zu bleiben
Eure Isa

PS: Im Thread Updates zu KERN findet ihr eine kurze Statusmeldung zur MVP-Planung, ansonsten halten euch Lena und Christian aus dem Communitymanagement auf dem Laufenden

3 „Gefällt mir“

Moin!

Schön, dass Du den Weg hier ins Forum gefunden hast! Mein Name ist Robin Pfaff, ich leite das Projekt KERN für das Land Schleswig-Holstein.

Das Thema „UX in der öffentlichen Verwaltung“ ist mir ein großes Anliegen, aus Sicht der Bürger:innen und Unternehmen ist der digitale Staat in Deutschland leider viel zu oft eine Zumutung. Das Ziel, wirklich einfache und intuitive Services anzubieten und damit das Vertrauen in den Staat zu stärken, treibt mich an.

Für mich ist dabei besonders wichtig, dass wir von Anfang an super transparent und offen agieren, schließlich möchten wir einen gemeinsamen Standard schaffen und auch in Nutzung bringen. Dafür ist die Sicht der zukünfitig Nutzenden, also euch, ganz entscheidend. Das Design-System selbst soll maximal niedrigschwellig nutzbar sein und einen echten Mehrwert bieten.

In diesem Sinne freue ich mich auf den Austausch mit euch!
Robin

2 „Gefällt mir“

Moin Moin, Sascha Block, IT Architekt bei der Mobil Krankenkasse und im Umfeld der Telematik Infrastruktur (TI) Aufbau und damit direkt in Themenfeldern wie Identity Provider (IDP), deren Föderation und TI-Services wie ePA oder TIM aktiv.

Aus persönlicher Überzeugung, im Interesse der Mobil Krankenkasse und des Steuerzahlers folge ich dem Grundsatz Public Money = Public Code.

Mir ist es ein ernsthaftes und persönliches Anliegen mit IT Security verbundene Themen in Einklang mit dem Datenschutz zu bringen und dabei für die Nutzerinnen von Software auch noch leicht verständliche Anwendungen zu verwirklichen. Consent-Management sollte hierbei kein Begriff sein, mit dem Nutzerinnen sich auseinander setzen müssen und mit unverständlichen Erklärungen ebenso wenig…

Ich freue mich ebenfalls auf einen konstruktiven und produktiven Austausch.
Sascha

3 „Gefällt mir“

Moin Sascha, Danke für deine Vorstellung und dass du uns etwas von dir und deinem Arbeiten mitteilst. Public Money => Public Code ist die Überzeugung von vielen hier auf OpenCode und insbesondere in unserem Projekt. Datensicherheit (IT-Security) und Datenschutz sind wichtige Themen und ich freue mich, dass du als Fachmann in diesem Gebiet zu uns gefunden hast. Vielfach werden ja gerade diese Themen vorgeschoben, um innovative, vom Nutzer gedachte Entwicklungen einzuhegen oder gar abzublocken. Dabei ist das meist gar nicht gerechtfertigt, wenn man sich alle Optionen (auch die vielleicht technisch aufwendigeren) anschaut und rechtliche Spielräume ausnutzt. Aber das weißt du wahrscheinlich besser als ich. Jedenfalls: herzlich willkommen!

Falls du noch nicht darüber gestolpert bist, lese gerne unsere READ ME FIRST zum Einstieg in unser Projekt. Oder teile mit uns deine Erfahrung zu absurden Erlebnissen im Verwaltungskontext, vor allem solche die mit unklarer Nutzerführung, Brüchen in der Darstellung, unästhetischem Design oder eben umständlicher Identifizierung oder Consent-Management zu tun haben! Danke.