Willkommen in der Kategorie Fehlermeldungen! Hier finden Sie eine Sammlung bekannter Fehler (Bugs) und Probleme (Known Errors), die bereits identifiziert wurden. Zudem stellen wir Ihnen mögliche Lösungen oder Workarounds bereit. Unser Ziel ist es, Fehler transparent zu dokumentieren und dies als Nachschlagewerk für alle bereitzustellen. So können Sie schnell überprüfen, ob ein Problem bereits bekannt ist und ob es eine Lösung gibt.
Kennen Sie einen Workaround?
Falls Sie eine vorübergehende Lösung gefunden haben, teilen Sie diese gerne mit der Community!
Unser gemeinsames Ziel: Transparenz schaffen, Lösungen finden und das System kontinuierlich verbessern. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Verlinkung Bilder
Gewünscht ist die Verlinkung auf eine andere Seite (oder interne Sprungmarke) anhand eines eingebundenen Bildes/Grafik (per Klick). Das Bild allein soll das Verlinkungsobjekt sein.
Dies funktioniert aktuell – nach meiner Einschätzung – nicht. Ich kann bei dem Bildelement zwar einen Link/URL anfügen und diesen als z.B. externen Link definieren, die Aktion wird aber nach Onlinestellung nicht ausgeführt.
Meldung: NDS
1 „Gefällt mir“
Das gleiche Problem habe ich heute auch reproduzieren können. @oc000036192294
Heißt das, dass sie genau die Schritte nachverfolgen können, die zu diesem Fehler führen? Dann würde ich Sie um eine genaue Beschreibung der Tätigkeiten, ggf. Screenshots und die zugrundeliegende Browserversion bitten.
Man kann ein Bild als alleiniges Objekt in und für sich nicht verlinken. Es ist immer zwingend ein Textteil erforderlich (so scheint es), der dann verlinkt werden kann. Das Bild selbst und für sich alleine kann leider nicht verlinkt werden (verlinkt = Ausgangspunkt eines Linkes, Bild ist klickbar).
Geht nicht: Bild = Link
Geht: Überschrift des Bildes = Link
Es ist somit immer ein Textteil zu einem Bild erforderlich, wenn verlinkt werden soll. Es wäre gut, wenn das Bild allein verlinkt werden kann.
Meldung: NDS zur Verdeutlichung der Ausgangsfehlermeldung
Genau, ich habe ebenfalls versucht, ein Bild zu verlinken. Unter https://gsb11-dev-demo-backend.caas.gsb-itzbund.de/spielwiese/spielwiese-deutschlandatlas würde ich gerne die Logos oberhalb des Footers verlinken, bisher habe ich dies nur beim BMI-Logo eingepflegt.
Ich habe das mit Chrome Version 138.0.7204.158 versucht.
Ah, dann Danke für diese Klarstellung. Und als nächste Frage: Was sind die Beweggründe hierfür? Ein verlinktes Bild ist ja durchaus gängiger Standard auf Webseiten und keine neue, verrückte, Idee?
Das war keine Klarstellung, sondern noch einmal eine Verdeutlichung der Ausgangsfehlermeldung, die von mir erstellt wurde. Ich werde das oben noch einmal einfügen.
Ich musste jetzt etwas in meiner Erinnerung kramen und habe mich auch noch einmal rückversichert. Diese Funktion wurde abgesprochen entfernt, da es aus barrierefreier Sicht keinen Sinn macht z.B. in Teasern das Bild zu verlinken. Aber auch in normal Elementen wie Text Bild oder nur Bild. Das Problem bei verlinkten Bildern: Es muss einen Alt-Text haben und auch das Ziel des Links und ob es ein neues Fenster aufmacht. Ansonsten hat eine Person mit Beeinträchtigung das Problem, dass sich bei einem Klick einfach eine neue Seite öffnet und man im schlimmsten Fall orientierungslos ist.
Technisch wäre es relativ einfach das Linkfeld im GSB wieder einzublenden, das würde aber z.B. bei Teasern zu dem Problem führen dass 2 verschiedene Links gäbe. Was auch wieder zu Verwirrung und Inkonsistenz führt.
Zusammengefasst: Aus Gründen der Barrierefreiheit haben wir dieses Feature aus dem GSB entfernt und bitten darum mit Alt-Texten und Titeln zu arbeiten, um eine barrierefreie Webseite zu gewährleisten.
Lieber Herr Auer,
vor dieser Fragestellung stand ich bei einem vorherigen Projekt auch schonmal - für Teaser wurde bei den Bildern genau aus diesem Grund definiert, dass (bei automatisch generierten Teasern/Teaser-Elementen) die Verlinkung automatisch identisch mit dem weiterführenden Link des Teasers gesetzt wird und der entsprechende Linktitel genutzt wird. Der Alt-Text war beim Bild-Upload Pflicht und somit gewährleistet.
Wäre das hier ggf. auch eine Option, oder seh ich den Gesamtkontext noch nicht ganz?
Da es Stand jetzt noch keine automatisch generierten Teaser gibt, stellt sich diese Funktion so derzeit noch gar nicht. Hinzu kommt, dass ein Link als Alt-Text, mWn ohne weitere Informationen nicht zulässig ist. Eine manuelle Anpassung wäre also so oder so notwendig. Das von mir beschriebene Problem bleibt also leider auch bei der beschriebenen Lösung bestehen.
Lieber Herr Auer, die automatisch generierten Teaser/-bilder/-Links darauf waren ein Beispiel, wie man es grundsätzlich (auch durch Pflichtfelder oder automatische Generierung) lösen könnte.
Was meinen Sie mit „ein Link als Alt-Text“? Es geht darum, potenziell den ALT-Text des Bildes automatisch durch den title oder aria-label des Links zu setzen, falls vorhanden. Alle Informationen, die für die Barrierefreiheit benötigt werden, sind ja pflegbar und ggf. auch steuer-/automatisierbar, oder?
Ich hatte die letzte Aussage so verstanden, dass der Link als Text in den Alt-Text automatisiert eingetragen werden soll.
Unterm Strich bin ich jetzt aber an einem Punkt in dem ich in Sachen Barrierefreiheit nicht tief genug in der Thematik verwurzelt bin, um das sinnvoll und professionell beurteilen zu können. Ich werde mich aber gerne an unsere BITV-Experten wenden und mit einer fundierten Antwort zurückkommen.
Nach einer Abstimmung mit einem BITV-Experten, gibt es wohl Wege Ihre Anforderung möglich zu machen. Ein entsprechendes Ticket wurde erstellt und geht in den Refinementprozess.