Der Staat bietet BürgerInnen diverse Leistungen an, beispielsweise das Elterngeld. Welche Ansprüche bestehen, ist vielen Menschen jedoch nicht bewusst. Anträge werden oft gar nicht oder falsch gestellt, Leistungen gehen verloren. Das Bundesfamilienministerium schätzt z.B., dass nur jedes dritte anspruchsberechtigte Kind den sog. Kinderzuschlag erhält. Die Ursache ist oft einfach: Betroffene wissen nicht, dass ihnen Leistungen zustehen oder wie sie zu beantragen wären. Diese Lücke wollen wir mit unserer Applikation schließen. Sie erlaubt es NutzerInnen, Daten zu ihrer Person und Lebenssituation sicher zu speichern. Auf der Gegenseite übersetzen wir Verwaltungsdienstleistungen in schematisierte Anforderungsprofile, die mit den Personendaten abgeglichen werden können. So können wir NutzerInnen über ausstehende Leistungen informieren und sie bei der Antragstellung unterstützen. Der Abgleich zwischen gespeichertem Profil und Leistungen bleibt kein einmaliges Ereignis. Unsere Applikation wird regelmäßig um neue Leistungen ergänzt: Studierende hätten so beispielsweise umgehend von der aktuellen Einmalzahlung erfahren können.
https://prototypefund.de/project/foerderfunke/
4 „Gefällt mir“
Hi, @oc000027507930
ich war mal so frei das Projekt hier vorzustellen . Wenn dir der Beitrag so passt, kann ich ihn gerne so stehen lassen, Du kannst aber auch gerne einen eigenen schreiben, dann lösche ich meinen. Liebe Grüße, Jonas