Broken Link Check

Das ist ja prinzipiell ein gängiges Problem, Lösungen gibt es zuhauf, z. B. Broken Link Checker – Dr. Link Check.

Bin daher etwas überrascht, dass es dafür noch keine interne Lösung gibt? Oder gibt es eine, die mir noch nicht untergekommen ist? :face_with_monocle:

@oc000037236425: Any suggestions?

FYI: Wir haben sowas in manchen Projekten in den Build-Prozess integriert. Das ist aber für eher selten aktualisierte Projekte keine wirkliche Lösung. Und ja, ich kenne scheduled Pipelines. :wink:

Danke für euer Feedback!

1 „Gefällt mir“

Für den Fall, dass es da noch nix gibt, habe ich hier mal ein Issue (User Story) erstellt: Regelmäßige Link-Überprüfung (#91) · Issues · Föderale IT-Kooperation (FITKO) / Föderales Entwicklungsportal / Entwicklungsportal · GitLab

Gerne ergänzen/Feedback dazu!

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Voskuhl,

wir haben einen eigenen Link-Checker, den Sie als CI-Komponente einbinden können. Diesen finden Sie an folgender Stelle: templates/link-checker.yml · v2 · openCode / Document Writing Tools / Document Writing CI Components · GitLab

Falls Sie hier noch weitere Fragen zur Einbindung der Komponente haben, melden Sie sich gerne!

Viele Grüße
Niklas Köhler (Community & Support openCode)

Hallo Herr Köhler,

zunächst vielen Dank für die Info!

Selbstverständlich ist mir der Link-Checker aus den Document Writing Tools bekannt.
Ich sehe da jedoch perspektivisch ein Ressourcen-Problem: Stellen Sie sich einfach vor, jedes Dokumentations-Projekt auf OpenCode richtet da jetzt eine Scheduled Pipeline ein, welche regelmäßig die im Projekt verwendeten Links scannt:

• Vielfacher Einrichtungsaufwand!
  • Es braucht Gitlab-Runner dafür (aktuell eh’ ein knappes Gut).
  • URLs werden mehrfach gescannt, da sie in versch. Projekten verwendet werden.

Aus dem Grund halte ich das Thema „Zyklischer Linkcheck“ für etwas, was aus Effizienzgründen zentral gelöst sein sollte.

VG,
Jürgen Voskuhl
#GernPerDu