Daten Handelsregister

Gibt es eine Möglichkeiten an die Daten des Handelsregisters zu kommen? Bei uns gibt es häufiger den Bedarf, dass einzelne Fachverfahren Handelsregisternummern von Unternehmen prüfen wollen. Das wird dann in der Regel händisch über das Portal gemacht.

Hatte mal über den Kontakt angefragt, aber mir wurde gesagt es sei technisch nicht möglich. Mich wundert nur, dass es andere kommerzielle oder semi offenen Angebote gibt.
https://handelsregister.ai/de

Wie machen die das dann? Crawlen und dann so weiteranbieten?

Tatsächlich hab ich mich schon gefragt, ob das nicht eigentlich HVD Daten wären (Eigentümerschaft von Unternehmen). :grinning:

Derzeit noch nicht. Dabei müssten die Daten gemäß Durchführungsverordnung (EU) 2023/138 (HVD-Verordnung) bereits maschinenlesbar über APIs und Massen-Download bereitgestellt werden.

Es gibt aber bereits Bemühungen, das umzusetzen. Ich durfte schon einen Blick ins Testsystem des gemeinsamen Registerportals werfen. Im Testsystem gibt es bereits einen Menüpunkt „Open Data“ mit einer Downloadmöglichkeit.

3 „Gefällt mir“

Oh cool, gibts da einen Ansprechpartner? Weißt du was da der Zeitplan ist?

Leider nicht. Ich habe nur einen indirekten Kontakt über meine Ansprechpartnerin in unserem Justizministerium.

Es gibt jetzt scheinbar doch eine API für dich man sich beim Registerportal anmelden muss. Ist aber irgendwie alles sehr heimlich.

War jemand auf der SCCON und hat den Vortrag zu Basisregister für Unternehmen gesehen oder weiß etwas zu dem Projekt?
Basisregister - Statistisches Bundesamt