Datenquellen für Mastertabelle Deutschland (Kreise, Gemeinden, PLZ, Vorwahl, KFZ) gesucht

Hallo,

ich möchte lokal ein kleines Tool bauen und dafür eine Mastertabelle mit aktuellen Deutschland-Regionaldaten erstellen (Merge aus API + Dateien ist okay).

Gesucht werden Quellen für:

• Bundesland, Kreis, Gemeinde, Stadtname
  • PLZ / PLZ-Bereiche
  • Vorwahl(en)
  • KFZ-Kennzeichen
  • Einwohner
  • Fläche
  • optional AGS/ARS, Regierungsbezirk, Gemeindeverband

OpenPLZ API nutze ich vermutlich als Grundbestand.
Fehlende Daten würde ich per CSV/XLSX/JSON ergänzen.

Hat jemand Empfehlungen für aktuelle APIs / Open-Data-Downloads / amtliche Quellen sowie Mappings (z. B. PLZ↔Kreis, Vorwahl↔Ort, KFZ↔Kreis)?

Vielen Dank!
Elsterhund

2 „Gefällt mir“

Kennst Du das hier? Gemeindeverzeichnis - Statistisches Bundesamt

Das könnte zumindest ein Anfang sein.

VG
Philipp

Die Verwaltungsgrenzen, Einwohner, Fläche und AGS/ARS gibt es in diesem Datensatz des BKG: WFS Verwaltungsgebiete 1:250 000 mit Einwohnerzahlen, Stand 31.12.

Die Vorwahlen hat die Bundesnetzagentur: Bundesnetzagentur - Bereiche, Kennzahlen und Bereichsgrenzen

KFZ-Kennzeichen gibt es auch beim BKG: https://mis.bkg.bund.de/trefferanzeige?docuuid=D7BCF56C-ECDF-4672-9C19-8C668C67E378&rstart=230

Postleitzahlen sind schwierig, da sie geistiges Eigentum eines privaten Unternehmens sind. Da hat man damals bei der Privatisierung nicht dran gedacht. Es gibt in einigen Bundesländern Suchen, ob man noch alte Datenbestände hat, die vor der Privatisierung entstanden sind und die nie mit den eingekauften Daten verschnitten wurden.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze für p2d2 die Polygone aus der OpenStreetMap (admin_level 4-10), die ich über Python/Overpass-Turbo abfrage und dann in einem eigenen WFS selber pflege. Wenn ich das richtig sehe, geht die Gliederung im WFS des BKG nicht so weit runter (admin_level 10), oder?

Add-On: Da es bei p2d2 es darum geht, die Verwaltungsgrenzen-Polygone als Container für editierbare Objekte zu nutzen (Laternen, Stadtmöbel, Gräber, …), würde ich gerne noch weiter runter kommen, bin mir aber nicht sicher, ob sich die Stimmbezirke mit den Verwaltungsgrenzen decken.

Fällt mir gerade ein: Müssten Stimmbezirke von den Kommunen nicht auch INSPIRE-konform veröffentlicht werden?

Hallo,
einiges davon (Einwohner [auch nach Alterskohorten, Geschlecht, etc.], AGS, Bundesland, Kreis, Kommunalname) bieten wir auf einheitlichem Gebietsstand im Datenprodukt INKAR an. Schnittstellen sind schwierig, aber es gibt einen großen CSV Download auf der Hauptseite.

Viele Grüße

Andromeda

Open Data Manager BBSR

Amtliche Regionalschlüssel gibt’s beim XRepository oder wenn’s als URI sein soll in der Codeliste von DCAT-AP.de.