Hi, ich möchte für den Timeslider vom WMS-T das Datumsformat lesbar(er) anzeigen. Wie muss hierfür die Konfiguration lauten?
„format“:„DD.MM.YYYY HH:mm“ funktioniert nicht, weil „format“ bereits anders besetzt ist.
Freue mich über hilfreiche Antworten.
Danke und Gruß
N. König
Hi N. König,
das „format“-Feld hat je nach Stelle in der Konfiguration unterschiedliche Auswirkungen und wird unter anderem global vom System genutzt. Deswegen würde ich ein Snippet vom Typ dateRange verwenden, um das Datumsformat für die Anzeige beim Timeslider lesbarer zu machen.
Damit kannst du das Datumsformat im UI individuell gestalten.
Damit das zuverlässig funktioniert, müsste definiert werden, um welche Masterportal-Version es geht, wo genau das „format“ gesetzt ist und welche Attribute für die Zeitdimension verwendet werden sollen.
Ich hoffe, dass die Info schon weiterhilft 
Viele Grüße
Maren M
Hi Maren M,
vielen Dank für die ersten Hinweise. Ich nutze die Masterportal-Version 3.11. Meine Service-Konfig. sieht wie folgt aus:
{
„id“: „observations_hourly_avg“,
„name“: „Temperatur stündlich“,
„url“: „https://geoportal.demo.urban-data.cloud/geoserver/ds_open_data/ows“,
„typ“: „WMS“,
„layers“: „observations_hourly_avg“,
„format“: „image/png“,
„time“: „true“,
„dimensionName“: „time“,
„version“: „1.3.0“,
„featureCount“: „1“,
„gfiAttributes“: {
„thing_name“: „Standort“,
„datastream_name“: „Messreihe“,
„avg_result“: „Durchschnittswert letzte volle Stunde in °C“,
„phenomenon_time_hour“: {
„name“: „Datum Uhrzeit“,
„type“: „date“,
„format“: „DD.MM.YYYY HH:mm“
}
},
„gfiTheme“: „default“,
„transparent“: true,
„singleTile“: true,
„maxScale“: „100000“,
„legend“: „./resources/img/temperature.png“
}
In der config.json steht jetzt:
{
„id“: „observations_hourly_avg“,
„dateRange“: „DD.MM.YYYY HH:mm“
},
Ich habe mir die Doku zu dem Snippet vom Typ dateRange angeschaut, aber verstehe sie nicht. Das einfache Hinzufügen von „dateRange“: „DD.MM.YYYY HH:mm“ in der config.json hat nicht die gewünschte Auswirkung. Kannst du bitte nochmal genauer sagen, was ich anpassen muss?
Hier das dazugehörige Demoportal: Demo Geoportal KERNBLICK
Danke und Gruß
Nora