easyPDF / Document Writing Tools

Es scheint keine Unterkategorie für die Document Writing Tools bzw. easyPDF zu geben, daher starte ich das Thema zunächst hier.

Aus einer Markdown-Datei ein barrierearmes PDF-Dokument zu erzeugen, ist genial. Aber wie kann ich das lokal machen. Das Dokument ist noch nicht so weit, dass es auf OpenCode gelegt und mit einem GitLab-Job umgewandelt werden kann.

Ich habe bereits entdeckt, dass es ein Docker-Image dafür gibt:

docker pull registry.opencode.de/open-code/document-writing-tools/document-writing-ci-components/pdf-builder:latest

Das Image ist unglaubliche 5,8 GB groß. Irgendwas scheint da beim Bauen es Images nicht richtig gemacht worden zu sein. Aber ich konnte das konkrete Dockerfile noch nicht finden, um zu sehen, wo sich etwas optimieren lässt.

Und es ist mir auch mit dem Docker-Image nicht gelungen, ein Dokument umzuwandeln. Das habe ich versucht:

git clone https://gitlab.opencode.de/open-code/werkzeugkasten/easypdf/markdown-zu-pdf-ua.git
cd markdown-zu-pdf-ua
docker run -it --rm -v ./:/work registry.opencode.de/open-code/document-writing-tools/document-writing-ci-components/pdf-builder:latest  python gen_pdf.py -p /work/dokument/ -t /work/template/

Hat jemand eine Idee für mich, wie das lokale zum Laufen gebracht werden kann?

1 „Gefällt mir“