Einbindung Grafana, Superset, Geoserver/Masterportal

Hallo,
gibt es - wenn ich es übersehen habe - eine Beschreibung wie und wo Grafana, Superset und Geoserver/Masterportal angebunden werden? Wir würden auch schon gerne mit Reports und Dashboards testen und dafür einen Weg wählen, der dann mit der Version die mit diesen Tools released wird, unterstützt wird oder zumindest euren Überlegungen nicht wiederspricht.
lg
Michael

Lieber Michael,

Danke für deine Frage zu dem Thema. Ich habe die Frage an unsere Community weitergegeben und es wird sich bis bald jemand dazu hier im Forum melden.

Viele Grüße

Volker

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort!

Hallo,
wir erarbeiten gerade ein Konzept, wie der CIVITAS/CORE 2.0 mit Plugins und Addons erweitert werden kann. Grob geht es in die Richtung, dass Plugins die Plattform intern erweitern und auf interne Schnittstellen und Datenbanken zugreifen können. Addons erweitern die Plattform extern und können wie andere Datenkonsumenten auf öffentliche Schnittstellen zugreifen. Ein Beispiel ist hier die Sensorthings-API, welche über APISIX auf ein Dataset gemapped wird.

Als interne Dashboard-Engine ist Superset in der Planung, das kann dann auf die für einen User freigegebenen Ressourcen zugreifen. Der Geoserver wird momentan integriert, wobei er headless benutzt werden soll, also die Konfiguration der Layer und Styles soll über das Portal von CIVITAS/CORE konfiguriert werden können. Das Masterportal wird auch direkt in die Plattform integriert und soll ebenfalls über das Portal konfiguriert werden können.
Bei Grafana ist der Weg zweiteilig. Es wird für das plattforminterne Monitoring und Observability ein Grafana geben. Das ist jedoch rein für Betriebszwecke gedacht und nicht, um fachliche Dashboards dafür zu erstellen. Dafür ist Superset da. Wir wissen natürlich, dass es derzeit Grafana Dashboards im Einsatz sind, um Fachdaten anzuzeigen. Hier kommen wir dann zu den Addons. Grafana kann als Addon der Plattform für fachliche Zwecke hinzugefügt werden, hier dann aber wie oben beschrieben auf die öffentliche Schnittstellen zugreifen, keine internen oder Datenbanken. Wie genau das ausgestaltet wird, ist gerade in der Konzeption.

Ich hoffe, ich konnte die Frage umfassend und verständlich beantworten.

Beste Grüße!

Mario

Hallo und guten Morgen,
ja, das war sehr gut und genau die Info nach der ich gesucht habe - VIELEN DANK!!!
Beste Grüße
Michael

1 „Gefällt mir“