Einsatz von Moodle

Aus gegebenem Anlass hatte ich heute einmal bei OpenCode nach Moodle recherchiert. Dieses doch recht weit verbreitete OpenSource-Tool für den Bildungsbereich wird ja in verschiedenen Bundesländern bereits eingesetzt, sei es beim Lernraum Berlin, mebis in Bayern oder diversen Hochschulen.
siehe
https://docs.moodle.org/500/en/Installations_10000_plus#Germany
https://docs.moodle.org/500/en/Installations_30000_plus#Germany
Daher wollte ich einmal fragen, ob hier bereits Erfahrungen für den Betrieb von Moodle in den verschiedenen Betriebsmodellen (VMs, Clustern, Containern, usw.) existieren und sich dazu eventuell ausgetauscht werden könnte.

Also ich habe schon mehrere e-learning Tools aufgesetzt… Moodle, ILIAS etc.

Ich bin kein riesen Fan von Moodle, weil sehr klotzig. Daher, was ist denn genau dein Use-Case? Seid ihr schon bei Moodle? Braucht ihr überhaupt so viel?

Warum trennst du VM von Container? Das kann ja auch beides gleichzeitig genutzt werden? Oder ist was anderes gemeint?

Für einen Bereich einer Hochschule hat es für unsere Zwecke damals sogar gereicht da einen Hetzner Server hinzustellen, Docker Container (mit Anpassungen) und fertig.

Kommt aber echt auf die Userzahl, die Zugriffe usw. an.

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Es geht um den Einsatz für eine fünfstellige Anzahl von Usern, wenn auch nicht gleichzeitig. Bisher gibt es bereits Moodle aber als VM-Lösung auf einer Hypervisor-Umgebung.
Mit Blick auf die hohe Userzahl war meine Überlegung in Richtung eines kubernetes-Deployments zu gehen, um hier auch flexibel in der Ressourcenausstattung zu sein. Bisher hatte ich dazu aber noch recht wenig gesehen und hatte gehofft hier ein paar Menschen mit Erfahrung zu finden.

Hallo,

Ja, dafür lohnt sich definitiv schon ein Kubernetes.

Allein von der Skalierbarkeit, kann man die Ressourcen automatisch anpassen und im Vergeleich zur VM Nutzung nutzt du Kubernetes in Containern die Ressourcen besser aus. Du hast da weniger Overhead, weil die Container allein schon dichter gepackt werden können.

Und was ich ganz gut finde: Selbstheilung :wink:
Das kann dir in „richtig“ gemacht viele Kopfschmerzen oder Weckrufe Nachts ersparen.