Hi,
hat jemand erste Erfahrungswerte mit OpenDesk in der Verwaltung und möchte diese gern teilen?
Cheers
Sebastian
Hi,
hat jemand erste Erfahrungswerte mit OpenDesk in der Verwaltung und möchte diese gern teilen?
Cheers
Sebastian
Hallo Sebastian, halle Namensvetter.
bist du an Erfahrungen der Platform im täglichen Betrieb interessiert, oder was es technisch bedeutet, die Platform am laufen zu lassen?
Moin Sebastian,
ich bin an beiden Themen interessiert
Derzeit testen wir die Mail und Groupware Komponenten von Opendesk auf einer autarken Demoinstanz. Dabei geht es in erster Linie darum, den Leuten die Plattform grundlegend zeigen/erklären zu können.
Richtig spannend wird es aber erst, wenn Opendesk ins Arbeitsumfeld integriert werden soll. Das beginnt mit der Anbindung an bestehende IAM, möglicher Migrationspfade (z.B. einzelne Benutzeraccounts, Gruppenweise, Organisationsweise usw.) bis hin zur Anbindung an Arbeitsabläufe und Fachverfahren.
Unsere „Umgebungsvariablen“ zu den Tests dokumentieren wir hier: E-Mailsystem und Groupware - AGOSS
Wie geht ihr vor?
Viele Grüße
Sebastian
Wir implementieren für unsere Kunden eine enklavierte, dh. vollkommen auch zur Laufzeit verschlüsselten, OD mit Email und Groupware, die bei den Hyperscalern AWS, GCP und Azure. Ziel ist es die Elastizität und Skalierbarkeit der Großen zu nutzen, dabei aber die Datensouveränität sicherzustellen.
Wir sind in der letzten Phase, optimieren die Installation. Von 60-80 min auf 30-40 min bereits reduziert. Unser Ziel ist es unter 30min zukommen. Hast du Erfahrungen in der Parallelisierung der Installation?
Das ist ein interessanter Ansatz. Leider habe ich aber damit bisher keine Erfahrungen.
Mich würde noch interessieren, wie Ihr z.B. mit Feedback (der Benutzer:innen) umgeht. Am liebsten würde ich gern bereits vorhandene Kanäle nutzen: BMI / openDesk - Der Souveräne Arbeitsplatz / Nutzerfeedback zu openDesk · GitLab
Damit könnten wir sozusagen „upstream“ zum Projekt beitragen.