Exchange ActiveSync

Hallo zusammen,
ich habe opendesk in der Version 1.13.1 testweise auf einen rke2 deployed.
Soweit funktioniert alles. Was mir nicht klar ist welche adresse muss ich nutzen um das Activesync mit Mobiltelefonen zu nutzen.

Vielen Dank

Hallo,

kurze Antwort vorab: openDesk bringt keinen ActiveSync-Endpunkt mit.

Exchange ActiveSync (EAS) in OX App Suite wird über das proprietäre OX USM/EAS-Modul bereitgestellt — das ist ein kostenpflichtiges Add-on von Open-Xchange und nicht Bestandteil der openDesk-Distribution (Souveräner Arbeitsplatz). Im Helm-Chart gibt es entsprechend keinen /Microsoft-Server-ActiveSync-Route und keinen Schalter, um ihn zu aktivieren.

Wir betreiben openDesk auf GKE und geben unseren Pilot-Nutzern stattdessen folgende Einstellungen für mobile Geräte:

Mail (IMAP/SMTP):

• IMAP: imap.<deine-domain> Port 993, SSL/TLS
  • SMTP: smtp.<deine-domain> Port 587, STARTTLS, SMTP-Auth aktiviert
  • Benutzername: jeweils die vollständige E-Mail-Adresse

Kalender/Kontakte (CalDAV/CardDAV):

• CalDAV: https://dav.<deine-domain>/caldav/
  • CardDAV: https://dav.<deine-domain>/carddav/

Clients:

• iOS: Mail als „Andere / IMAP", Kalender/Kontakte als separates CalDAV-/CardDAV-Konto (nativ unterstützt)
  • Android: IMAP-Konto in der Mail-App, zusätzlich DAVx⁵ für CalDAV/CardDAV (Outlook für Android kann CalDAV nicht)

Wichtige Stolpersteine bei uns:

• Der Webmail-Hostname (z.B. mail.<domain>/appsuite/) sollte nicht für IMAP/SMTP genutzt werden — der läuft bei uns über Cloudflare-Proxy und hat ein anderes Zertifikats-Setup. imap, smtp und dav müssen direkt (DNS-only) auf die Ingress-IP zeigen.
  • Das öffentliche Mail-TLS-Zertifikat muss SANs für alle vier Hostnames enthalten (mail, imap, smtp, dav), sonst gibt es Zertifikatsfehler in den Clients.
  • Outlook Desktop/Mobile schlägt gerne den Webmail-Hostnamen per Autodiscovery vor — manuell auf imap. / smtp. umstellen.

Falls für euch ActiveSync zwingend nötig ist, müsstet ihr eine kommerzielle OX-Lizenz mit USM-Modul beziehen und die OX-Middleware entsprechend nachkonfigurieren — das ist aber außerhalb dessen, was openDesk als FOSS-Stack abdeckt.

Viele Grüße
Wolfgang