FOSS für Zugänglichkeitsprüfung / Barrierefreiheit

Hallo,

kennt jemand Open-Source Projekte, die sich mit der Prüfung auf Barrierefreiheit von Dokumenten beschäftigen? Habe bisher nur den PAC 2021 - PDF/UA Foundation gefunden, der aber wohl keine quelloffene Software ist.

Cheers
Sebastian

Hallo Sebastian, der Link ist nicht mehr gültig. Geht es bei deiner Frage speziell um PDFs oder „Dokumente“ in weiterem Sinne?

Hier ist ein aktueller Link zu PAC: Kostenloses Prüfwerkzeug für PDF-Barrierefreiheit: PAC 2024 - PAC Das Programm ist zwar kostenlos aber nicht Open Source.

In LibreOffice hat Schleswig-Holstein eine Barriefreiheitsprüfung einbauen lassen.

Hi Meike,
es ging mir allgemein um Tools zur Prüfung von Dokumenten. Der PAC scheint bisher eine Art quasi Standard für PDFs zu sein. Mir wäre irgendwie lieber, wenn solche Tools nicht nur von einem einzigen Anbieter verfügbar wären. Mal ganz davon abgesehen, dass sich mit PAC offenbar nix automatisieren lässt.
Cheers
Sebastian

Moin Jesper,

von den Entwicklungen in LibreOffice weiß ich schon :slight_smile: In unserem Projekt hat uns das bereits sehr geholfen.
Und ich finde, das ist ein sehr gutes Beispiel, wie sinnvoll upstream Entwicklungen in Open-Source-Tools sind.
Cheers
Sebastian

Zur Validierung von PDF Dokumenten gibts mit VeraPDF eine spannende Entwicklung: Home | veraPDF

1 „Gefällt mir“