Fremde Daten beschreiben

Wie ist eure Meinung dazu, fremde Daten zu beschreiben?

Folgende Situation: Ihr findet online eine total interessante Datei mit Daten aus euren Bereich. Es ist auch klar, dass es sich um offene Daten handelt, da eine offene Lizenz angegeben ist. Entweder steckt die mit in einer ZIP-Datei oder es gibt eine erklärende Webseite zu den Daten. Nun stellt sich das Problem, dass der Herausgeber keine Lust hat, diese Daten mit DCAT zu beschreiben. Das kann aktiv gewesen sein („Die Daten sind doch schon online, weitere Arbeit mache ich mir damit nicht!“) oder passiv durch Nichtantworten.

Nun stellt sich mir die Frage: Erstelle ich selbst einen DCAT-Datensatz für diese Daten und veröffentliche ihn, damit mehr Leute diese Daten finden können?

Ein Problem bei DCAT ist, dass man nicht vernünftig kennzeichnen kann, wer für die Daten und wer für die Metadaten zuständig ist. Herausgeber ist klar, aber schon die Kontaktinformationen können schwierig sein, wenn sie nicht ausdrücklich in der Originalbeschreibung genannt werden.

Ich bin gespannt, wie kontrovers :firecracker: die Diskussion wird…

1 „Gefällt mir“

Etwas ähnliches habe ich bereits in einer Kommune gesehen. Im Open Data-Portal war ein Datensatz mit toller Distribution, leider ein paar Jahre gealtert. Ich habe die Datenbereitstellerin zufällig getroffen und über den Eintrag im Portal gesprochen. Sie kannte den Datensatz nicht (nicht selbst angelegt oder wieder vergessen).

Die Situation war nicht ganz einfach, da der Eintrag im Open Data-Portal veraltet war, die Daten aber aktuell gepflegt werden.

Was finde ich gut: Man kann die Daten finden und die Metadaten sind vorhanden. Was ich schlecht finde: es gibt keine Markierung, das die Metadaten ungepflegt oder fremdgepflegt sind.

Dazu wäre es gut, wenn es in DCAT eine Markierung gäbe, wer die Metadaten eingegeben hat. Bei den Geodaten gibt es diese Unterscheidung

1 „Gefällt mir“