Für die Umwandlung von Geo-Metadaten in DCAT haben wir in Schleswig-Holstein eine eigene Lösung als Open Source Software entwickelt.
Das Programm läuft als eigenständiger Server und stellt einen DCAT-AP.de konformen Katalog-Endpunkt (DCAT catalog endpoint) zur Verfügung. Beim Abruf einer Katalog-Seite wird eine CSW-Suche ausgelöst, ein Mapping der relevanten Informationen durchgeführt und das Ergebnis als DCAT-AP.de Metadaten zurückgeliefert. Die Daten-Dienste-Kopplung wird berücksichtigt, für jeden Datensatz werden gekoppelte Dienste gesucht und als Distribution zurückgeliefert.
Das Mapping orientiert sich am Mapping der GDI-DE, geht aber an einigen Stellen darüber hinaus. So werden u.a. Format-Angaben korrekt auf das Vokabular des EU Publication Office gemappt. Syntaktisch ungültige URIs werden entfernt, da sie die spätere Verarbeitung des RDF-Dokument verhindern können.
Der Code ist hier zu finden: https://code.schleswig-holstein.de/opendata/csw2dcat Dort gibt es auch eine kleine Anleitung, wie man das Programm zum Laufen bringt. Ich habe schon gehört, dass das Programm in mindestens einem weiteren Bundesland eingesetzt wird.
Über weitere Nachnutzung oder sogar eine Beteiligung an der Entwicklung würde ich mich freuen. Als Themen für eine weitere Entwicklung stehen DCAT 3 (Daten, Datenserien, Dienste) und perspektivisch GeoDCAT auf dem Plan.