Ich bin ein wenig überrascht, dass in diesem Forum für Open Source Technologien bisher kaum über das IT Service Management - also vor allem Helpdesk, Assetmanagement und IT-Monitoring) berichtet wurde.
Werden hier kaum Open Source Anwendungen eingesetzt oder gab es bisher einfach kein Projekt, das interessant genug war, um es zu teilen?
Ich habe bereits mit verschiedenen öffentlichen Behörden aber auch mittelständischen Unternehmen und auch „kleineren Konzernen“ zusammengearbeitet, um dort u.a. Znuny als Ticketsystem und GLPI als Assetmanagement einzuführen.
Diese beiden Tools sind sehr beliebt auf dem deutschen Open Source Markt und bieten aus meiner Sicht auch den jeweils größten Funktionsumfang in ihrem Anwendungsbereich.
Teilt doch gerne mal eure Erfahrungsberichte mit anderen Systemen - oder natürlich auch mit Znuny oder GLPI!
Hey! Wir im Open CoDE Team nutzen selbst die Service Desk-Funktion von GitLab als Helpdesk. Das funktioniert ganz gut als Ticketsystem, weil man durch das Issue Tracking und Labels die Anfragen gut zuweisen und bearbeiten kann
Danke für das Feedback, nutzt ihr denn die kostenfreie Version?
Soweit ich mich erinnere, gab es dort zu viele Einschränkungen gegenüber den kostenpflichtigen Varianten.
Ja, wir nutzen die Community Edition bzw. kostenfreie Version. Ich merke da keine Einschränkungen. Der einzige Unterschied ist, glaube ich, dass man nur auf eine Ebene mit den Issues arbeiten kann und keine übergeordneten Issues erstellen kann.
Das kenne ich auch, Zammad ist ein super Tool für den Einstieg in das Thema Helpdesk und Ticketing! Insbesondere die Chat-artige Funktion ist interessant.
In unserem Umfeld ist die Entscheidung häufig aber doch in Richtung Znuny gefallen, da die Möglichkeiten im Bereich Automatisierung und Prozessmanagement einfach größer ist. Und alles, was den Usern Arbeit erspart, liegt meist vorn.
Ok. Zu Znuny kann ich nicht viel sagen. Im Vergleich zu OTRS, fand ich vor ein paar Jahren, war zammad deutlich einfacher zu konfigurieren.
Wir hatten seiner Zeit unser E-Mailsystem und LDAP angebunden. So hatten alle Kunden automatisch einen Customer Account, die Admins waren Agenten.
Darüber hinaus hatten wir die gitlab Integration aktiviert. Unsere Serverkonfiguration hatten wir mit Ansible in einem git-Repo. So konnten wir zammad-Tickets mit git-Issues verbinden, und die Änderungen an unserer Infrastruktur dokumentieren. (Wer hat welchen Change aufgrund welcher Kundenanfrage vorgenommen…?)
Da gibts schon einiges an Integrationsmöglichkeiten, die OTRS seiner Zeit nicht hatte: