Kann Self Registration in Opendesk aktiviert werden?

Hallo,

für ein privates Projekt möchte ich opendesk einsetzen, Nutzer sollen sich hierfür eigenständig anmelden können. In Nubus for Kubernetes ist das entsprechend Architektur-Dokumentation möglich (abschnitt 3.3.3):
https://docs.software-univention.de/nubus-kubernetes-architecture/0.5/en/components/end-user-self-service.html

Ich habe in der Doku von Nubus und Opendesk dazu aber keine weiteren Details gefunden. Hat jemand einen Rat, wo ich mehr zu dem Thema finden kann?
Die Fragen sind:

• Kann ich das in opendesk verwenden?
  • Wo finde ich Informationen dazu?

Mit freundlichen Grüßen,
Tim

Hallo Tim,

ja, geht — aber nicht über die openDesk-Helm-Charts direkt, sondern über das Nubus Self-Service-Subchart. Das ist genau die Komponente aus Abschnitt 3.3.3 deines Links, und sie ist im openDesk-Helmfile standardmäßig nicht aktiviert.

Architektur kurz: In openDesk/Nubus liegen alle User in UDM (Univention Directory Manager). Von dort werden Mail, Files, Chat etc. provisioniert. Eine Self-Registration muss also nach UDM schreiben — genau das macht der Nubus Self-Service.

Wo du weiterliest:

Was du tun musst:

1. Das nubus-self-service-Subchart im openDesk-Helmfile aktivieren (bei uns auskommentiert)
  2. Eine öffentliche Route (Ingress + DNS + TLS) für das Self-Service-Frontend einrichten
  3. SMTP für die Verifikations-Mails konfigurieren — ohne funktionierenden Mailversand kein Self-Service
  4. In den Self-Service-Settings festlegen, welche Felder Pflicht sind, ob Captcha aktiv ist, in welche UDM-Container/Gruppen neue User landen

Praxis-Tipp aus unserem GCP-Pilot: Wir haben Self-Service bewusst weggelassen und legen User per UDM REST API skriptgesteuert an — das ist bei <100 Nutzern deutlich weniger Aufwand als das Self-Service-Modul sauber zu härten (Captcha, Rate-Limiting, Mail-Verifikation, Missbrauchsschutz). Wenn dein „privates Projekt" wirklich offene Selbstanmeldung von der Straße braucht, plan dafür auch Spam-/Abuse-Mitigation ein.

Viele Grüße
Wolfgang

1 „Gefällt mir“