Low-Code-Lösungen und Wiederverwendbarkeit

Hallo liebe Community,

habt ihr schon Erfahrungen damit, ob und wie man Low-Code-Module wiederverwendbar/nachnutzbar gestalten kann? Habt ihr schon wenn auch nicht FOSS-lizensierte, zumindest quelloffene Projekte, die eine Low-Code-Lösung benutzen? [1]

Ich bin noch recht neu in dem konkreten Thema, und mich interessieren in erster Linie konkrete Erfahrungen, nicht „diese und jene Software behauptet, dass ihre yaml/xml-Dateien versionierbar sind“.

Mittelfristig suche ich auch den Austausch zum Thema „Gemeinsame/standardisierte Best Practices bei der Fachverfahrensumsetzung mit Low-Code-Lösungen“, aber das gern ein andermal :slight_smile:

Grüße!
Jennifer

[1] Disclaimer und Motivation: Meine persönliche Meinung ist, dass „Public Money → Public Code“ der politisch richtige und einzig effiziente Weg ist, ich begegne aber oft Vorbehalten zB mit gefühlten oder tatsächlichen Sicherheitsbedenken. Ich halte es allerdings für den ersten notwendigen Schritt, solche Vorbehalte auszuräumen, dass „wir“ technikaffine Personen Nachnutzung und Veröffentlichung technisch soweit es geht vorbereiten und möglichmachen.

1 „Gefällt mir“

Hi @oc000083965778,

verstehe ich Dich richtig: die Artefakte, die im idealen Fall aus der Low-Code Lösung herausfallen, sollen in einem git Repo landen, damit andere Menschen sie „nachnutzen“ können?
Cheers
Sebastian

Im Grunde schon: Mein bisheriges Verständnis ist, dass Low-Code-„Plattformen“/Lösungen im Grunde IDEs sind: Im Hintergrund wird Code in einer „normalen“ Programmiersprache erzeugt, der dann ausgeführt wird, und die Low-Code-„Blöcke“ sind vordefinierte Programmschnipsel. Also eine grafische Programmiersprache wie Scratch, LabView oder die Roboterprogrammiersprachen von den Lego-Mindstorms-Robotern. Bei UiPath kann man wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auswählen, ob man eigene Blöcke/Erweiterungen in C# oder VB schreibt.