Metadaten für Air Data API (UBA)

Gibt es DCAT-Metadaten für die Air Data API (UBA) Schnittstelle als dcat:DataService? Bisher verlinke ich für unsere Messstationen nur auf die Daten als CSV und JSON. Schöner wäre es aber, auch den Dienst mit anzugeben.

Im Idealfall hätten wir eine offizielle Beschreibung des DataService vom UBA und könnten diese bei uns einbinden, so dass es bei GovData keine Dubletten gibt.

Könntest Du hier ggf. weiterhelfen @oc000052375775? :slight_smile:

Moin, wir kümmern uns gerade darum, dass die API in gov.data mit den entsprechenden Metadaten ergänzt wird. Ich melde mich zeitnah (diese oder spätestes nächste Woche) mit Informationen.

1 „Gefällt mir“

Für die einzelnen Messstationen gibt es m.E. keine Metadatensätze, nur für die „Datenströme“, z.B. unter Metadatenkatalog des UBA . Das sind natürlich CSW/ISO-Metadaten, aber das UBA betreibt auch eine Instanz der INSPIRE-DCAT-Bridge über die man eine DCAT-Sicht auf die Metadaten bekommen kann (aber deren Adresse habe ich gerade nicht im Kopf).

Ah, hier der Link zur DCAT-Bridge: https://metadaten.uba.de/dcat

Hallo, der Datensatz findet sich jetzt auch in govdata mit Verlinkung auf die aktuelle Version 4.0

GovData.de:
Luftdaten Deutschland API | Air Data Germany API - GovData

Ich hoffe, dass hilft dir/euch weiter.

3 „Gefällt mir“