Noch private Projekte werden in das Softwareverzeichnis aufgenommen

Scheinbar werden Projekte, die im Gitlab noch privat sind, sobald eine publiccode.yml im Repository liegt, direkt mit ins öffentliche Softwareverzeichnis aufgenommen. Ich würde erwarten, dass nur öffentliche Projekte im Softwareverzeichnis auftauchen, und man in (noch) privaten Projekten die publiccode.yml ohne Veröffentlichung vorbereiten kann.

1 „Gefällt mir“

Ist mir neulich auch so ergangen. Das betreffende Projekt soll zwar demnächst public gehen. Ist aber noch nicht so weit.
Der Link zum Quellcode führt dann natürlich ins Leere.

Können wir dazu irgendwo ein Issue anlegen? In meiner Erinnerung gab es mal Repo zur Plattform selbst. Habe es aber nicht mehr gefunden.

Hey @schieke,

sobald eine .yml-Datei abgelegt wird, taucht sie in der Tat im Softwareverzeichnis schon auf, da auf publiccode.yml-Dateien gescannt wird und kein Unterschied bzgl Sichtbarkeit eines Repositorys gemacht wird. Das Anlegen der publiccode.yml ist quasi der letzte Schritt bei der Aufnahme ins Softwarevereichnis. Wenn du die publiccode schon mal vorbereiten möchtest, könntest du die Datei ggf. erstmal als .md-Datei benennen und es später in „.yml“ ändern.

1 „Gefällt mir“