Scheinbar werden Projekte, die im Gitlab noch privat sind, sobald eine publiccode.yml im Repository liegt, direkt mit ins öffentliche Softwareverzeichnis aufgenommen. Ich würde erwarten, dass nur öffentliche Projekte im Softwareverzeichnis auftauchen, und man in (noch) privaten Projekten die publiccode.yml ohne Veröffentlichung vorbereiten kann.
Ist mir neulich auch so ergangen. Das betreffende Projekt soll zwar demnächst public gehen. Ist aber noch nicht so weit.
Der Link zum Quellcode führt dann natürlich ins Leere.
Können wir dazu irgendwo ein Issue anlegen? In meiner Erinnerung gab es mal Repo zur Plattform selbst. Habe es aber nicht mehr gefunden.
Hey @schieke,
sobald eine .yml-Datei abgelegt wird, taucht sie in der Tat im Softwareverzeichnis schon auf, da auf publiccode.yml-Dateien gescannt wird und kein Unterschied bzgl Sichtbarkeit eines Repositorys gemacht wird. Das Anlegen der publiccode.yml ist quasi der letzte Schritt bei der Aufnahme ins Softwarevereichnis. Wenn du die publiccode schon mal vorbereiten möchtest, könntest du die Datei ggf. erstmal als .md-Datei benennen und es später in „.yml“ ändern.
Hallo @oc000037236425,
Ich finde den aktuellen Mechanismus problematisch. Wenn private Repositories allein durch eine publiccode.yml automatisch ins Softwareverzeichnis aufgenommen werden, widerspricht das der offiziellen Dokumentation, nach der Projekte erst dann eingetragen werden sollten, wenn sie öffentlich zugänglich sind (siehe: Aufnahme in das Softwareverzeichnis - openCode Guide).
So entsteht für Nutzer:innen der Eindruck, dass der Code verfügbar ist – obwohl das Projekt noch privat bleibt. Das kann zu Missverständnissen und falschen Erwartungen führen.
Außerdem erwarten Entwickler:innen, die bewusst ein privates GitLab-Projekt anlegen, dass es sich auch genau so verhält und nicht unerwartet in einem öffentlichen Verzeichnis auftaucht.
Daher sollte entweder das Verhalten der Plattform angepasst oder (wenn dieses Vorgehen tatsächlich so gewollt ist) die Dokumentation klar und unmissverständlich widerspiegeln, dass auch private Repositories durch eine publiccode.yml öffentlich gelistet werden. Nur so lässt sich Transparenz und Erwartungssicherheit gewährleisten.
Hallo,
Private Repositories werden seit Kurzem nicht mehr im Softwareverzeichnis angezeigt, auch wenn sie eine fertige publiccode.yml haben.
Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung. Können Sie mir sagen, seit wann dieses Verhalten so umgesetzt ist?
Wir haben/hatten genau das oben beschriebene Problem, allerdings wurde das betreffende Projekt erst vor kurzem erstellt.
@oc000107391291 Das wurde vergangenen Dienstag (25.11.) umgesetzt ![]()
@oc000037236425 okay, das passt zeitlich. Können Sie mir noch sagen, wie wir die Aufnahme in das Softwareverzeichnis rückgängig machen können?
Schicken Sie uns gerne den Repo-Link an info@opencode.de, dann können wir es aus dem Verzeichnis entfernen.