Opencode.gov.de?

Ich würde es gut finden, wenn diese Plattform eine gov.de-Domain bekommt.

Das würde die Eigenschaften „offiziell“ und „von der öffentlichen Hand“ deutlich besser hervorheben.
Ich denke es ist auch für Verwaltungsmitarbeitende wichtig, sofort zu erkennen, dass der Inhalt dieser Plattform offiziell ist und von staatlichen Stellen kommt.

Gibt es dazu schon Überlegungen oder andere Meinungen?

Für unsere Anwendung hat mein Team übrigens gerade eine gov.de Domain beantragt und eingerichtet. Das ging sehr schnell und unkompliziert. Danke an das BMDS.

Mehr Infos zu gov.de und zur Digitalen Dachmarke

6 „Gefällt mir“

Hallo,
eine gov.de-Domain ist noch nicht geplant, wir nehmen das aber auf jeden Fall als Anregung mit.
Vielen Dank für den Vorschlag!

2 „Gefällt mir“

ecosia(dot)org KI Suche :slight_smile:

wie kennzeichnen andere länder offizielle webseiten der regierung?

Offizielle Regierungswebseiten werden in verschiedenen Ländern meist durch spezifische Domain-Endungen oder andere klare Kennzeichnungen als vertrauenswürdig und staatlich zugehörig ausgewiesen. Hier ein Überblick, wie das in einigen Ländern gehandhabt wird:

1. Domain-Endungen (Top-Level-Domains, TLDs)

• Deutschland: Offizielle Seiten enden oft auf .gov.de oder .de, wobei .gov.de speziell für Behörden reserviert ist (z.B. bundesregierung.de).
  • USA: Regierungsseiten verwenden die Endung .gov. Diese ist ausschließlich für US-Regierungsstellen reserviert und gilt als sehr vertrauenswürdig.
  • Großbritannien: Offizielle Seiten nutzen .gov.uk.
  • Kanada: Verwendet .gc.ca (Government of Canada) für Regierungsseiten.
  • Frankreich: Offizielle Seiten enden oft auf .gouv.fr (gouv = gouvernement).
  • Australien: Regierungsseiten haben die Endung .gov.au.

2. Weitere Kennzeichnungen

• Sicherheitszertifikate: Offizielle Seiten setzen meist auf HTTPS mit einem gültigen SSL-Zertifikat, was durch ein Schloss-Symbol im Browser angezeigt wird.
  • Offizielle Logos: Regierungsseiten zeigen oft offizielle Staatswappen oder Logos prominent auf der Startseite.
  • Kontaktinformationen: Klare Angaben zu Behörden, Ministerien oder öffentlichen Institutionen.
  • Sprache und Gestaltung: Einheitliche Designs und offizielle Sprache, die sich vom privaten oder kommerziellen Webauftritt unterscheidet.

3. Beispiele für Länder mit besonderen Kennzeichnungen

• Indien: Regierungsseiten enden auf .gov.in.
  • Japan: Offizielle Seiten nutzen .go.jp.
  • Südafrika: Regierungsseiten haben oft die Endung .gov.za.

Fazit

Die wichtigste und verlässlichste Kennzeichnung offizieller Regierungswebseiten ist meist die Domain-Endung, die für staatliche Stellen reserviert ist. Diese Endungen sind streng reguliert und garantieren Authentizität. Ergänzend sorgen HTTPS, offizielle Logos und klare Kontaktinformationen für Vertrauen.