P2d2 und CivitasCore

Hallo in die Runde,

Im Rahmen der Förderung durch den Prototype Fund wird p2d2 auch zu einem Plugin für Civitas Core entwickelt, so dass p2d2 die Daten nicht nur als Standalone-Plattform, sondern auch aus der Urban Data Plattform heraus in die OpenStreetMap synchronisieren kann.

Da ich den Kubernetes Entwicklungs-Cluster von Civitas Core in einem Proxmox-Cluster laufen lasse, habe ich ein Script erstellt, die Civitas Core V1.7 automatisch installiert (Spezifikation/Doku). Wernn sich die Gelegenheit ergibt, würde ich das Gleiche auch für Civitas Core V2 ausdehnen.

Wenn noch andere hier gibt, die Civitas Core in Proxmox-Clustern betreiben: Gerne melden!

Bei der Gelegenheit: Ich suche nach Civitas Core nutzenden Kommunen bzw. interessierten Kommunen, die vielleicht Interesse haben, einige Entwicklungsschritte gemeinsam zu gehen. Ganz aktuell: Heute (20.7.2026, 12:00) läuft die Bewerbungsfrist für die Ideenschmiede ab, ein niedrigschwelliges Förderprojekt für innovative Ideen.

Wenn Interesse besteht, p2d2, Civitas Core und einen digitalen Zwilling „von unten“ aufzubauen: Gerne melden. Ich habe ein Template für die „EasyOnline“-Fragen vorbereitet, das ich gerne teile.

Beste Grüße,

1 „Gefällt mir“