Suche OSS zum Transkribieren #Transkription

Guten Tag,
ich suche eine OSS zum Transkribieren, Transkription, Sprache-zu-Text. Any hints?

Ich bin auf zwei Optionen gestoßen via
Automatisch, kostenlos und datenschutzkonform transkribieren gibt es zwei kostenlose und offline Lösungen, die automatisches Transkribieren auf hohem Niveau ermöglichen: „noScribe“ und „aTrain“.

Hat irgendwer in der öffentlichen Verwaltung eines der folgenden Tools schon mal getestet und kann Erfahrungen teilen?

noScribe

aTrain

Freue mich auf Rückmeldungen! Viele Grüße, Tobias

noScribe

aTrain

Whisper von OpenAI kann man auch lokal laufen lassen:

Ich habe immer mal wieder Berichte von Leuten gesehen, die lokal Untertitel erzeugt haben. Wenn ich die Berichte wiederfinde, ergänze ich die hier.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe für eine kleine Nutzergruppe noScribe technisch bereitgestellt. Die Größe der Installationsquelle und der nicht für eine Softwareverteilung vorgesehene Installer machen einige Anpassungen per Script erforderlich. Letztendlich war aber alles lösbar. Ein kurzer Test (ich bin nicht primär Nutzender) lief erfolgreich durch. Auf „normaler“ Clienthardware spielen die verfügbare Systemressourcen jedoch eine sehr große Rolle. 45 Min. Interview liefen in 4 bis 6 h durch. Zur generellen Ergebnisqualität kann ich derzeit nichts sagen (Rückfrage erforderlich).
VG Bodo

1 „Gefällt mir“