Diskussionsforum zu TruSpace:
Zentrales Lösungsverzeichnis (WikiJS): TruSpace
Ablageort im Repository (GitLab): TruSpace
Danke für den Post. Die Idee von TruSpace ist ein privates peer-to-peer Dokumentenmanagement zu bauen, basierend auf private IPFS und einer schönen UI. Habe keine vergleichbare digital-souveräne Lösung gefunden, so entstand die Idee. Schaut mal rein
Hier hab ich noch ein Intro Video aufgenommen, falls ihr lieber YouTube schaut ![]()
Sehr interessant. Ich habe es gleich mal mit ein paar offenen Daten aus Schleswig-Holstein ausprobiert. Da ich einen öffentlichen Workspace Open Data SH angelegt habe, müssten ihn auch andere sehen können.
Ein 14 MB großes PDF-Dokument mit archäologischen Schutzzonen konnte ich nicht hochladen, da gab es eine Fehlermeldung.
Die KI-Kommentare zu den Dokumenten sind ein wenig merkwürdig. Das könnte aber daran liegen, dass die Dateien wenig Text und viele Daten enthalten. Zumindest bei einem Dokument (dem Zuwanderungsbericht, der mit 2017 beginnt) wurde die Sprache falsch erkannt, vielleicht kommen daher die falschen Ergebnisse.
Danke für das Feedback! Ja, habe die Dokumente gesehen, sehr schön!
Die Fehlermeldung versuche ich mal nachzuvollziehen.
Ja, in der Demo Installation ist für die KI nur ein lokales gemma:1b Modell drin, das ist eigentlich eine sehr kleine KI. Wenn man das richtig nutzt (bzw. selbst souverän hostet) würde man wohl ein größeres Modell nehmen. Die Prompts sind auch sehr allgemein gestaltet.
Der Fehler ist jetzt raus, es gab versehentlich auf dem nginx reverse Proxy ein Size Limit. Ist jetzt behoben Danke für den Test!