Übersicht Einsatz von OSS in der öffentlichen Verwaltung

Hallo allerseits,

für den Einstieg ins Thema Open Source in der öffentlichen Verwaltung habe ich einmal, aus meiner Sicht spannende Websites, Vorträge und Studien zusammengetragen. Bitte ergänzt gern …

Bestrebungen auf Bundes- und/oder Länderebene

best practices OSS in der öffentlichen Verwaltung

1 „Gefällt mir“

digitale Souveränität, Standardisierung

Beiträge aus dem eGov-Campus, die den Begriff der digitalen Souveränität im Verwaltungskontext beleuchten:

Die Informationsveranstaltung der Arbeitsgruppe „Cloud-Computing und Digitale Souveränität“ des IT-Planungsrates Multi Cloud & Open Source 2022 - Dataport

Ein Tool zum schnellen Vergleich von OSS Lizenzen: https://tldrlegal.com/
Super Zusammenfassung zu egov in Deutschland: https://github.com/codedust/awesome-egov-de

1 „Gefällt mir“

der link hat sich scheinbar geändert

Danke @oc000005324672 für das Update. Leider kann ich die alten Forumseinträge hier nicht mehr editieren.
Wir überlegen deshalb gerade, diese Liste mit der awesomelist zusammenzufassen. Dieses würden wir direkt im coderepo veröffentlichen.

Behördenspiegel Diskussion: Open Source-Entwicklung - Kür, Pflicht oder Bürde für die Verwaltung? vom 17. Februar 2021

Der flächendeckende Einsatz von Open Source Software in der öffentlichen Verwaltung verspricht viele Vorteile und wird immer wieder diskutiert und gefordert. Gerade im Sinne des Einer-für-Alle-Prinzips bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes bietet sich freie und quelloffene Software als Grundlage an. Doch abseits einzelner Initiativen und bestimmter Teilbereiche wird häufig weiter auf geschlossene Lösungen gesetzt.

Wir möchten in dieser Runde folgende Fragen diskutieren:

  • Welche Chancen sind mit Open Source Software verbunden?
  • Welche technischen, organisatorischen und rechtlichen Hürden gibt es für den Einsatz?
  • Welche Anreize können für die Entwicklung und Anwendung quelloffener Software in der Verwaltung gesetzt werden? Oder braucht es klare gesetzliche Vorschriften?

Youtube Aufzeichnung: Open Source-Entwicklung - Kür, Pflicht oder Bürde für die Verwaltung?

1 „Gefällt mir“