Umfrage des BMDS zu Open Data

Das BMDS führt eine Umfrage zu Open Data (vermutlich hauptsächlich beim Bund) durch. Sie wollen unter anderem wissen:

1. Welche zentralen Herausforderungen und Chancen sehen Sie aktuell für die Bereitstellung und Nutzung von Open Data in Deutschland? An welchen Indikatoren machen Sie dies fest?
  2. Welche Rahmenbedingungen sollten aus Ihrer Sicht wie verändert werden, um eine wirksame Open-Data-Kultur in Deutschland zu schaffen; welche Themen und Handlungsfelder sollten in den kommenden Jahren priorisiert werden?
  3. Wie können Transparenz- und Sicherheitsbedürfnisse im Kontext von Open Data in eine angemessene Balance gebracht werden?
  4. Wie können Open-Data-Wertschöpfungsketten und die Weiternutzung von Daten stärker in den Blick genommen werden? Sollten spezifische Zielgruppen als Nutzer von Open Data adressiert werden? Wenn ja, welche und auf welche Weise?
  5. Welche messbaren Zielvorgaben und -indikatoren sollte ein neuer „Open-Data-Fahrplan“ für Deutschland enthalten?
  6. Gibt es konkrete Maßnahmen oder Best Practices, die in einen solchen „Open-Data-Fahrplan“ aufgenommen werden sollten?

Hier ist beschrieben, wie man sich bis zum 15. September 2026 beteiligen kann:

https://bmds.bund.de/open-data-konsultation

Vielen Dank für das Posten des Hinweises auf die vom BMDS gestartete Konsultation! Die Bundesregierung plant, den strategischen Rahmen für Open Data weiterzuentwickeln und sammelt Anregungen und Vorschläge der Open-Data-Community und interessierter Stakeholder.
Eine Beteiligung ist per E-Mail an opendata@bmds.bund.de möglich.

Ich würde mir i.S.v. „Staatsmodernisierung“ wünschen, dass das BMDS hier bessere Partizipationsformen als eine E-Mail-Adresse findet. Transparent, asynchron, niederschwellig. Einfach dieses bestehende Forum zu nutzen würde mir bespielsweise naheliegend erscheinen.

1 „Gefällt mir“