Liebe OpenDesk-Community,
anschließend an mein Thema zur Terminplanung über das Chat-Modul (Link) bin ich weiterhin mit dem Testen grundlegender Workflows beschäftigt, dieses mal mit der Terminerstellung über das Kalender-Modul.
Wenn ich einen Termin mit Videokonferenz im Kalendermodul erstelle und weitere Teilnehmende zu diesem Termin hinzufüge, dann funktioniert alles wie erwartet: alle bekommen Bestätigungs-Mails und können den Termin zusagen.
Für mich als Organisator wird auch unmittelbar ein Chatraum im Chat-Modul erstellt, worüber die Videokonferenz durchgeführt wird.
An dieser Stelle habe ich ein Problem bzw. eine Frage: in diesem Chatraum sind nur der Organisator und der „Meetings Bot“ als Teilnehmende hinzugefügt und die Zutrittsregelung für weitere Teilnehmende ist standardmäßig auf „Beitrittsanfragen“ eingestellt. Dies führt dazu, dass Teilnehmende, die im Kalendermodul bereits zu dem Termin hinzugefügt wurden und dort auf den Videokonferenz-Link klicken, nochmals eine Beitrittsanfrage stellen müssen, bevor sie dem Chatraum beitreten und an der Videokonferenz teilnehmen können. Dieser Weg erscheint mir umständlicher, als er sein müsste.
Gibt es hier eine Möglichkeit, dass alle Teilnehmende eines Termins direkt zum Chatraum hinzugefügt werden?
Teilnehmende, die im Termin des Kalendermoduls bereits eingeladen wurden, sollten mit einem Klick auf den Videokonferenz-Link an der Videokonferenz teilnehmen können, ohne nochmalige Beitrittsanfrage.
Ich habe nach Möglichkeiten zur Umstellung des Standardverhaltens gesucht, jedoch leider nichts passendes gefunden.
Vielen Dank!