Hallo zusammen,
Matthias mein Name - und bitte nehmt mir diese etwas Plumpe Frage nicht übel ![]()
Eine kurze Vorstellung meinerseits: Ich arbeite in der IT (Infrastruktur). Ich habe selber 2 (der neuen) Top Level Domains mit ins Leben gerufen und war in Teilen des Policy Development in den Arbeitsgruppen tätig. Die Prozesse laufen dort allesamt Bottom-Up über Konsensbildung. Es gibt eine konsequente Teilung bei der Entwicklung von Richtlinien (ICANN) und den Protokollen der IT Systeme (IETF → RFCs). Tätigkeit derzeit Admin, zuvor Entwickler (TK Dienstleister/Provider).
Im openCode Repo liegt allerlei gute Software: kostengünstige Alternativen, gutes Design, gute Doku, gute UI usw…
Von der Komplexität der ganzen Richtlinien und Dokumente abgesehen: Was sind aus eurer Sicht Gründe, weshalb sich auch in kleineren Kommunen sich so wenig tut, wobei die im kleinen doch die nötigen Spielräume haben. Meine (nicht repräsentativen) Folgerungen: Keine zeit, löst kein Problem, keiner kennt sich aus usw. Wie kommt man hier in Handlung? Aus Bürgersicht gibt es wenig an „harten“ Fakten und das Thema „Digitale Souveränität“ (worin Kontrolle und Datenschutz mitschwingt) scheint nicht wirklich - aus Überzeugung - attraktiv zu sein.
Die Verwaltung ist vermutlich in Zukunft deutlich wichtiger als Kernelement einer sich wandelnden Volkswirtschaft insofern sind hier technologische Schulden abzubauen. Da ihr hier ja mit an der Front arbeitet ist das die Quelle (edit) für Informationen aus 1. Hand.
Und bitte nicht als Vorwurf verstehen - ich ziehe meinen Hut vor jedem der in diesen unseren Strukturen Engagement entwickeln kann.
Best, Matthias