Wo sind sie, die Open Source Policies / Strategien in Behörden?

Im Bitkom Open Source Monitor 2023, Seite 54 heißt es, dass knapp die Hälfte der Organisationen der Öffentlichen Verwaltung eine OSS-Policy hat. Ich frage mich: Wo sind diese Policies?

Wisst ihr von solchen Dokumenten in Behörden? Falls ja, gibt es irgendwo öffentliche Fassungen dieser Policies?

2 „Gefällt mir“

Die Erhebung beim Bitkom lässt offenbar keine Rückschlüsse auf konkrete Teilnehmende an der Umfrage zu. Somit wirds vermutlich schwierig, an konkrete Strategie-Dokumente und Policies zu kommen.

Unabhängig davon, habe ich in der Literaturliste literatur.md · main · Thüringer Landesverwaltung / Arbeitsgemeinschaft Open-Source-Software · GitLab einige Fundstellen festgehalten. Dort finden sich u.a. Verweise auf Strategie-Dokumente der EU, der Stadt Dortmund, der Sächsischen Staatsverwaltung. Besonders interessant auch die OSS Governance des OSSBIG aus Österreich. Hilft das als Anfang?

1 „Gefällt mir“

Das ist spannend! Danke! Insbesondere der Hinweis auf das Dokument aus AT ist interessant!

Ich finde auch die Open-Source Strategie der Sächsischen Staatsverwaltung sehr nützlich. Dort werden insb. Handlungsempfehlungen, Umsetzungspfade und ein Kennzahlentableau beschrieben:

https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/42495/documents/64617

1 „Gefällt mir“