Software zur einfachen Datenvisualisierung

Schon seit längerer Zeit sind wir auf der Suche nach einer Software für eine einfache Datenvisualisierung. Kurz gesagt sollen aus CSV-Dateien Diagramme werden. (Mit Diagrammen sind hier Balken-, Linien-, Torten- usw. Diagramme gemeint.) Diese Diagramme sollen sich ebenfalls einfach in andere Webseiten einbinden lassen. Im Prinzip sollen es folgende Arbeitschritte sein: Angabe der Adresse, an der die Daten zu finden sind, Auswahl der gewünschten Diagrammart, Verfeinern des Diagramms, Code zum Einbinden auf Webseite bekommen.

Recherchen haben nur zwei passende Programme ergeben, die sind aber beide nicht Open Source und können auch nicht on prem betrieben werden – für uns in Schleswig-Holstein für die digitale Souveränität unverzichtbar. Erstaunlicherweise scheint es im FOSS-Bereich keine vergleichbare Lösung zu geben. Auch einschlägige internationale Organisationen und Beratungsfirmen (die durchaus einige FOSS kannten) wussten nichts.

Wir werden nun die Entwicklung einer solchen Software in Auftrag geben. Daher möchte ich hier in der Runde fragen, ob es doch noch Hinweise auf existierende Lösungen gibt. Auch über Interessenten, die sich an der Entwicklung einer solchen FOSS beteiligen wollen, würde ich mich natürlich freuen.

1 „Gefällt mir“

Das ist bekannt? https://www.datawrapper.de/

Ja, das ist eine der beiden Lösungen. Das sieht wirklich gut aus, erfüllt aber leider unsere Anforderungen an digitale Souveränität nicht. Die andere Software ist ViennaVIZ.

Wir nutzen dafür https://grafana.com/. Funktional bietet das alles gewünschte, ob es als „einfach“ empfunden wird, möchte ich nicht beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Grafana wird auch bei einigen Projekten bei uns eingesetzt.

Die Entwicklerinnen und Entwickler haben mir eine erste Version zum Ausprobieren gezeigt. Hier sind ein paar Impressionen, wie das funktionieren wird:

Schritt 1: Daten hochladen

Schritt 2: Daten überprüfen

Schritt 3: Art der Visualisierung auswählen

Schritt 4: Diagramm herunterladen oder einbetten

Noch ist der Code so in der Entwicklung, dass er nicht öffentlich bereitgestellt wird. Das wird in ein paar Wochen aber hoffentlich der Fall sein. Dann wird der Code unter EUPL bereitgestellt. Ich hoffe auf zahlreiche Mitstreiter, die sich z.B. um spezielle Diagrammarten oder sonstige Aspekte der Visualisierung kümmern.

1 „Gefällt mir“